Über uns · Inhaber

Klaus Binder – ein inspirierter Unternehmer

Individuelle Gärten planen, gestalten und pflegen bedeutet für mich, unseren natürlichen Lebensraum zu schützen und zu entwickeln – in all seiner Lebendigkeit und Vielfalt.


Klaus Binder

Individuelle Gärten

Schon früh in seinem Leben suchte Klaus Binder nach dem Echten und Authentischen. Während seiner Ausbildung zum Gärtner in den 1980er Jahren entdeckte er seine Liebe zur Natur und begann voller Enthusiasmus erste eigene Gärten zu kreieren. Dabei experimentierte er mit verschiedensten Natursteinen und Pflanzen im Rhythmus der natürlichen Bewegungen und Veränderungen und entwickelte eine eigene Handschrift. Seine besondere Vorliebe gilt bis heute dem Element Wasser in seinen verschiedenen Formen – vom Bachlauf bis zum Schwimmteich.

Inzwischen leitet er ein Unternehmen mit mehr als 10 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Getragen wird seine Arbeit von einem sicheren Gefühl für Ästhetik, seiner Fähigkeit zu detailgenauer Planung und dem Einsatz hochwertiger Materialien. Auch nach über 30 Jahren liebt er seine Arbeit und entwickelt immer wieder neue Ideen und Projekte für Menschen mit außergewöhnlichen Ansprüchen.


„Der Garten ist ein letztes, nahes Refugium von Natur in einer von Technik und Leistung bestimmten Welt. Es soll uns einladen zum Erleben verschiedener Sinneseindrücke und eine Oase der Entspannung bieten.“


Wichtig ist Klaus Binder auch der offene Dialog auf Augenhöhe mit seinen Kunden und Mitarbeitern, der in alle Arbeitsprozesse einfließt. Jeder ist für ihn bedeutsam und wird in seiner Individualität geschätzt und geachtet. Als Chef ist er fest davon überzeugt, dass man im kreativen Ensemble und mit Freude an der Arbeit nachhaltigen Erfolg kreieren kann. Die Entwicklung seines Unternehmens zeigt dies eindrücklich.